Termine
ÖBV Veranstaltungen
Nyéléni Herbsttreffen
Tagung "Gutes Essen für alle" Do, 26. Okt – So, 29. Okt 2017 8020 Graz
ÖBV Veranstaltungen
Konzerne entmachten! Verbindliche Regeln statt globale Klagerechte für Konzerne

Podiumsdiskussion

Wien, Mo. 30.10.17, 18:30

Adresse: Younion, Maria-Theresien-Straße 11, 1090 Wien

Bäuerinnen-Block
BÄUERINNEN-BLOCK
Netzwerken für ein Gutes Leben

9. Okt 2016, Christine Pichler-Brix (Biobäuerin in Oberösterreich)

 Ich bin überzeugt, dass die politische Arbeit für ein gutes Leben Spaß u...

BÄUERINNEN-BLOCK
Die diesjährigen Preisträgerinnen für kreative Entwicklung im ländlichen Raum

15. Okt 2016, eine Zusammenfassung und Kommentar zu den Biografien

Im Zuge dieser weltweiten Aktionstage, werden jedes Jahr Preise an einige Fraue...

BÄUERINNEN-BLOCK
"Die Post bringt allen was" - Samen gegen Gewalt

12. Okt 2016, Ulrike Stadler (Bäuerin in OÖ)

Stimmt, es gibt kaum einen Tag, an dem der Briefkasten leer bleibt. Unter einem dicken Stapel von P...

TerminAngebot

Im Auslauf? BäuerinnenWelten

Fotoausstellung zur Bäuerinnenarbeit, gestaltet vom Frauenarbeitskreis der ÖBV

Zur Ansicht:                                                                                                                                                                                             

Reihenfolge der Austellung - Im Auslauf?

 

DSC 0931

 

Die Arbeit der Bäuerinnen: harmonisch-fröhliche Betätigung in gesunder Natur und im Kreis der Familie oder endloses Rackern und Leiden, den Launen des Wetters und des Hoferben ausgeliefert?                                                                    

Die Darstellungen der Bäuerinnenarbeit in Werbung und Literatur tendieren meist zu einem dieser beiden extremen Klischees und prägen das gesellschaftliche Bild der Bäuerin. Die Wahrheit treffen beide nicht. Sie machen aus den Bäuerinnen eine Projektionsfläche für das heile Leben oder für Märtyrertum.

Mit der Fotoausstellung „Im Auslauf?" wollen wir Bäuerinnen der ÖBV-Via Campesina Austria unser Realität, unser Leben darstellen, möchten es sichtbar machen. Sichtbare, von allen als solche erkannte Arbeit hat deshalb ebenso ihren Platz in der Ausstellung wie unsichtbare, versteckte und unbedankte Arbeit. Die Ausstellung soll zum Nachdenken einladen.

Wird es uns in 10 Jahren noch so geben? Werden wir Lebensmittel produzieren zum Essen oder zum Verheizen? Wie wird unsere Arbeit aussehen? Was wird die Gesellschaft von uns verlangen?

Die Begegnungs- und Austauschreisen nach Afrika und Lateinamerika (veranstaltet von der ÖBV) haben den Blick auf die eigenen Lebensumstände geschärft. Sie haben die Ähnlichkeiten und die Differenzen im Bäuerinnenalltag in aller Welt klar vor Augen geführt und erhalten ebenfalls Raum in der Ausstellung.

Die Fotoausstellung „Im Auslauf?" hinterfragt Klischees, kratzt am Image, regt zur Diskussion an.

 

Der Frauenarbeitskreis der ÖBV-Via Campesina Austria

 

Gestaltung: Heidi Ammerer, Waltraud Deubl, Christine Gattringer, Elisabeth Gußner, Franziska Ortner; unter Mithilfe von Andrea Maurer, Andrea Nießner und Karin Okonkwo-Klampfer

Fotos: Heidi Ammerer, Christine Gattringer, Maria Hofstadler, Maria Inreiter, Hermine Krumphuber

Layout: Karin Ehrlinger

 

Die Austellung kann im ÖBV-Büro ausgeliehen werden. Sie eignet sich als Rahmen für Diskussionsveranstaltungen zu Themen der Landwirtschaft, der Ernährung und der Nord-Süd-Beziehungen.

 

 

Infos und Verleih:

ÖBV-Via Campesina Austria

Schwarzspanierstraße 15/3/1, 1090 Wien

Tel: 01-89 29 400

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bauernhofmuseum Gföhleramt

Bäuerliche Landwirtschaft
Image

Vergangenheit erleben - Gegenwart verstehen - Zukunft gestalten

 

In den letzten 60 Jahren fand in der Landwirtschaft der größte Strukturwandel aller Zeiten statt und brachte große Herausforderungen mit sich. Die Sammlung des Bauernhofmuseums, zusammengetragen von Prof. Franz Fux, ist ein Zeugnis dieses wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Wandels. Auch aktuelle Themen der bäuerlichen Landwirtschaft werden aufgezeigt.

 

 

Öffnungszeiten: Mai bis Oktober

Sa 9:30 bis 12:30 und für Gruppen gegen Voranmeldung

3542 Gföhl, Gföhleramt 23

Kontakt: 0680-14 21 092 oder http://www.bauernhofmuseum.at/

 

 

FunktionärInnen.Werkstatt

Im Rahmen der Projekte  "ZAM" (Zukunftsorientierte Agrarwirtschaftliche Motivation) und "ZAMm unterwegs" des LFI Österreich wird angeboten:

 

 

Sie wollen...
...neue Ideen für Ihre Tätigkeit als Ortbäuerin/Funktionärin finden
...Ihre Erfahrungen in kollegialer Runde austauschen
...für Ihre herausfordernden Aufgaben das richtige Werkzeug haben


Im LFI-Bildungsprojekt für Bäuerinnen „ZAMm unterwegs" werden Bildungsprodukte angeboten, bei denen der gegenseitige Austausch eine zentrale Rolle spielt. Denn Bäuerinnen, die in regionalen oder agrarischen Gremien aktiv sind, können von der Power eines lebendigen Netzwerks enorm profitieren. Um größtmögliche Effizienz zu erzielen, ist allerdings ein strukturierter Ablauf sinnvoll. Nach diesem Prinzip funktioniert auch die neue „Funktionärinnen.Werkstatt". In dieser soll den ehrenamtlich tätigen Bäuerinnen ein Rahmen geboten werden, um ihre Erfahrungen als Funktionärinnen auszutauschen, an ihren konkreten Themen und Fragestellungen zu arbeiten, sich gegenseitig zu beraten und für ihre Herausforderungen zu unterstützen.

 

Was es ist...
...Treffen einer Gruppe von 6-8 Bäuerinnen (3-4 x Jahr)
...Austausch von Erfahrungen und Wissen durch systematische Beratungsgespräche (z.B. Kollegiale Fallberatung)
...Aufzeigen von neuen Rollen und Möglichkeiten – ich kann anders sein, ich kann ich sein
...Seinlassen der Persönlichkeit
...Lösungen in der Gruppe finden
...neue Sichtweisen kennenlernen
...Lernen anhand lebendiger Beispiele aus der Praxis

 

Wer kann an der Funktionärinnen.Werkstatt teilnehmen...
...alle Bäuerinnen, die sich als Funktionärin engagieren

 

Erfahren Sie mehr und melde Sie sich an...
DI Elisabeth Lenz, Ländliches Fortbildungsinstitut Österreich, Tel. +43/1/53441-8534, Mobil +43/676/83441-8534, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Mentoring - "Durch Einblick zu Weitblick"

Im Rahmen der Projekte "ZAM" (Zukunftsorientierte Agrarwirtschaftliche Motivation) und "ZAMm unterwegs" des LFI Österreich wird angeboten:

 

 

Sie wollen...
... sich einbringen
... aktiv mitgestalten (ländlicher Raum)
... neue Fähigkeiten erwerben
... sich persönlich weiterentwickeln

 

Mit der LFI-Bildungsinitiative für Bäuerinnen „ZAMm unterwegs" sollen Frauen motiviert und begleitet werden, sich in ihrem beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld aktiv einzusetzen, mitzureden und mitzugestalten. Mit dem professionellen ZAMm unterwegs-Mentoringprogramm soll dieses Ziel unterstützt werden. Das Mentoringprogramm bietet Bäuerinnen die Möglichkeit vom Know-how erfahrener Funktionärinnen (ausgebildete Mentorinnen) zu profitieren, die Arbeit in einer Organisation und als Vertreterin anderer Bäuerinnen kennenzulernen und sich zu orientieren.

 

 

Die Besonderheiten...
... Austausch von Erfahrungen und Lösungsansätzen zur Weiterent-wicklung der eigenen Kompetenzen
... persönliche, maßgeschneiderte Betreuung
... Vernetzung von engagierten Bäuerinnen
... qualitatives Mentoring durch Vertraulichkeit (mündliche oder schriftli-che Vereinbarung) und definierten Zeitraum

 

 

Genau das richtige für mich, wenn ich ...
... auf einem landwirtschaftlichen Betrieb lebe
... unverbindlich Einblick in die Tätigkeit einer Funktionärin bekommen will
... mich in meiner Rolle als Funktionärin weiterentwickeln möchte
... bereit bin, der Bäuerinnen-Organisation neue, gerne auch kritische Sichtweisen, zu geben

 

 

Erfahren Sie mehr und melden Sie sich an...
DI Elisabeth Lenz, Ländliches Fortbildungsinstitut Österreich, Tel. +43/1/53441-8534, Mobil +43/676/83441-8534, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

"Bauer unser"

Filmvorführung und Diskussion

Dienstag, 15. November 2016, 19:30

Kino Star Movie Ried im Innkreis